Allgemeines
Beschreibung
Beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) wird unter Nutzung der ECCAIRS 2.0 Software eine Datenbank zur Erfassung, Verarbeitung, Auswertung und Speicherung von Ereignismeldungen in der Luftfahrt geführt. Dabei handelt es sich um eine zentrale EU-Datenbank. Die Ereignismeldungen sollen zu einer stetigen Verbesserung der Sicherheit im Luftverkehr beitragen.
Zweck und Zielsetzung der Registerführung
Gemäß Art. 6 (3) der Verordnung (EU) Nr. 376/2014 sind die Mitgliedstaaten verpflichtet, einen Mechanismus zur unabhängigen Erfassung, Auswertung, Verarbeitung, Analyse und Speicherung von Angaben zu Ereignissen einzurichten. Darüber hinaus wird die Datenbank zur Erfüllung folgender Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 376/2014 verwendet:
1. Einspielung der Ereignismeldungen in den Europäischen Zentralspeicher
2. Informationsaustausch mit anderen Behörden und Mitgliedstaaten
3. Bearbeitung von diversen Anfragen
4. Analyse und Weiterverfolgung von Ereignissen auf der nationalen Ebene
Die Erfassung von Ereignismeldungen dient dabei ausschließlich der Verhütung von Unfällen und Störungen, nicht der Klärung von Schuld- oder Haftungsfragen.
Kontext der Registerführung und -nutzung
Angesichts des deutschen Luftverkehrssicherheitsprogrammes ("State Safety Programme") sowie des "Safety Risk Managements" der EASA stellt die ECCAIRS 2.0 Datenbank die Datengrundlage zur Identifizierung der Sicherheitsgefahren in der Zivilluftfahrt zur Verfügung.
Gesetzliche Ebene
Gesetzlich
Rechtsgrundlagen
§ 10 Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO, "überlagert" durch Europäische Regelungen)
Verordnung (EU) 2018/1139
Verordnung (EU) Nr. 376/2014 (sogenannte "Europäische Meldeverordnung")
Verordnung (EU) Nr. 748/2012
Verordnung (EU) Nr. 1321/2014
Verordnung (EU) Nr. 1178/2011
Verordnung (EU) Nr. 965/2012
Verordnung (EU) Nr. 139/2014, Anhang III (für Landesluftfahrbehörden)
Verordnung (EU) 2015/340, Anhang III (für das BAF)
Vom BMDV veröffentlichte Grundsätze des Meldewesens in Deutschland
Rahmenabkommen und Arbeitsvereinbarung LBA - BAF zur Regelung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Ereignismeldungen.
Internetauftritt, Flyer, weitere Quellen
Inhalt des Registers
Informationsobjekte (Einheiten, über die Daten geführt werden)
Sicherheitsrelevante EreignisseMerkmale und weitere Details
Objekt-ID
1850652
Klassifikation
Vorgänge
Beschreibung
Ein Ereignis, das ein Luftfahrzeug, seine Insassen oder Dritte gefährdet hat oder, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, gefährden würde.
Merkmale
Art des Luftfahrzeuges
Merkmals-ID
1835080
Beschreibung
Die Einteilung von Luftfahrzeugen nach bestimmten Basiseigenschaften, z. B. Flugzeug, Hubschrauber, Segelflugzeug, Ballon.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Unterschiedlich; teilweise werden die Daten durch eine Referenzdatenbank aus der Verkehrszulassungsdatenbank ergänzt.
Luftfahrzeugmuster
Merkmals-ID
1835082
Beschreibung
Gemäß dem CAST/ICAO Common Taxonomy Team (CICTT) "International Standard for Aircraft Make, Model and Series" Gruppierungen.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Ort des Ereignisses
Merkmals-ID
1835084
Beschreibung
Der Ort des Ereignisses ist die Bezeichnung des nächstgelegenen besiedelten Gebiets oder geografischen Objekts.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Datum des Ereignisses
Merkmals-ID
1835086
Beschreibung
UTC Datum des Ereignisses; falls verfügbar zusätzlich noch das Datum vor Ort ("Local Date").
Optionalität
Angabe verpflichtend
Hergang des Ereignisses
Merkmals-ID
1835088
Beschreibung
Der Hergang des Ereignisses ist die Zusammenfassung aller eingegangenen Meldungen, die für dasselbe Ereignis relevant sind (sogenannter "Narrative").
Optionalität
Angabe verpflichtend
Umstände des Ereignisses
Merkmals-ID
1835090
Beschreibung
Unter Art des Ereignisses sind die genaueren Daten (Werteliste) hinterlegt, um ein Ereignis zu erfassen. Die Events werden in chronologischer Reihenfolge kodiert.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Ursache des Ereignisses
Merkmals-ID
1835092
Beschreibung
In den Berichten ("Reports") können Analyseergebnisse (z. B. herausgefundene Ursachen) im Freitext hinterlegt werden. Weiterhin bilden sich die Ursachen ggf. auch unter dem Merkmal "Umstände des Ereignisses" ab.
Optionalität
Angabe freiwillig
Staatszugehörigkeit des Luftfahrzeuges
Merkmals-ID
1835094
Beschreibung
Der Staat, in dessen Register das Luftfahrzeug eingetragen ist.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Datenbank der Verkehrszulassung, sofern deutsch registriert.
Qualität
Der Bestand der erfassten Ereignismeldungen ist vollständig, jedoch sind die Angaben zu vereinzelten Einträgen lückenhaft. Automatisierte, halbautomatisierte sowie manuelle Verfahren zur Qualitätskontrolle (Überprüfung der Plausibilität) sind vorhanden und in der Praxis umgesetzt.
Anhang I der Europäischen Verordnung (EU) Nr. 376/2014 schreibt vor, welche Datenfelder bei einer Ereignismeldung angegeben werden sollten. Die Ereignismeldungen werden mit Angaben zum Luftfahrzeug inkl. Eintragungszeichen langfristig in der Datenbank gespeichert.
Die persönlichen Angaben des Meldenden (Name und Anschrift) werden bei der Bearbeitung der Ereignismeldungen entpersonalisiert und anonymisiert (Art. 15, 16 (EU) Nr. 376/2014).
Hingegen wird der Name der Organisation als Melder dauerhaft gespeichert.
Periodizität und Aktualität
Gemäß Art. 4 (6) und (7) der VO (EU) Nr. 376/2014 sind dem LBA die meldepflichtigen Ereignisse innerhalb von "72+72 Stunden" zu melden.
Beim LBA werden die eingegangenen Ereignismeldungen zeitnah erfasst und in der ECCAIRS 2.0 Datenbank gespeichert. In Anlehnung an Art. 9 (1) VO (EU) Nr. 376/2014 werden die dem LBA übermittelten Ereignismeldungen alle 30 Tage qualitätsgesichert in den europäischen Zentralspeicher übertragen.
Die Arbeitsdatenbank wird fortlaufend ergänzt (neue Daten werden eingespielt und bestehende aktualisiert), wohingegen die nationale Datenbank alle 30 Tage aktualisiert wird.
Vorhandene bzw. gespeicherte Daten werden aktuell nicht aus den Datenbanken gelöscht.
Administrative Registerführung
Vergleichbare Verwaltungsebene
Bund
Zuständigkeiten
In Übereinstimmung mit Art. 6 (3) der VO (EU) Nr. 376/2014 sind in Deutschland das LBA sowie das BAF für die Erfassung, Bearbeitung und Speicherung von Ereignismeldungen einschließlich Unfälle und schwere Störungen zuständig. Darüber hinaus hat die BFU Verantwortlichkeiten im Sinne der VO (EU) Nr. 996/2010.
Zugriffsbeschränkung
Der Zugriff ist beschränkt.
Zugriffsberechtigungen
In diesem Bezug wird zwischen einem direkten Zugang zu den gespeicherten Daten und Erhalt der Informationen aus der Datenbank unterschieden.
Auf die nationale Datenbank haben folgende Behörden direkten Zugang: LBA, BAF, BFU sowie Landesluftfahrtbehörden.
Auf den europäischen Zentralspeicher (ECR) haben folgende Behörden direkten Zugang: LBA, BAF, BFU, die Landesluftfahrtbehörden, EASA, Mitgliedstaaten der EU und die Europäische Kommission.
Die im Anhang II der VO (EU) Nr. 376/2014 aufgeführten interessierten Kreise können die Informationen aus den nationalen und europäischen Datenbanken ersuchen. Interessierte Kreise erhalten die angefragten Informationen in aggregierter Form.
Datenlieferungen (eingehend / ausgehend)
Die Verantwortlichen für die Meldung von Ereignissen sind in Art. 4 (6) der VO (EU) Nr. 376/2014 festgelegt. Neben ausgebildeten Mitarbeitenden von Organisationen (z.B. Luftfahrtsunternehmen oder technischen Betrieben) können auch Privatpersonen ohne vorherige Registrierung Ereignisse in der Luftfahrt melden.
In der Regel werden die Ereignismeldungen im ECCAIRS 2.0-kompatiblen Format eingereicht. Somit werden die übermittelten Ereignismeldungen direkt in die ECCAIRS 2.0 Datenbank importiert und weiterbearbeitet. Wenn erforderlich, werden während der Bearbeitung von einzelnen Ereignismeldungen die zuständigen Fachstellen / -behörden eingebunden / informiert.
Open Data-Tauglichkeit
Aufgrund von Ausnahmetatbeständen (Schutz von besonderen öffentlichen Belangen) ist der Datenbestand nicht Open Data-tauglich.
Aggregierte Informationen des Datenbestandes sind auf GovData verzeichnet und werden online durch das LBA bereitgestellt.
Technische Standards, Betrieb, Schnittstellen
Datenbanken und Schnittstellen
Organisationen können die Ereignismeldungen als Email-Anhang einschicken oder über SFTP-Serverschnittstelle direkt auf den LBA Server hochladen. Weiterhin ist aktuell bei einem externen Provider die Möglichkeit umgesetzt, dass die Organisation einen Link in ihre E-Mail setzt, über den das LBA die Datei im .e5x-Format herunterladen kann.
In der aktuellen Übergangsphase zu EC2.0 existiert darüber hinaus bereits (testweise) ein weiterer Meldeweg über das neue Europäische Meldeportal.
Weitere globale Schnittstellen existieren in Bezug auf die aktuell noch umgesetzte Spiegelung der Daten in einen vom ITZ Bund vorgehaltenen Server, um dem BAF und der BFU ebenso Zugriff auf die Daten zu gewähren, sowie in Bezug auf die notwendigen Spiegelungen in den Europäischen Zentralspeicher.
Technische Standards
Ereignismeldungen sollen grundsätzlich im sogenannten ECCAIRS 2.0-kompatiblen Format übermittelt werden (.e5f, .e5x bzw. ECCAIRS 2.0-kompatible PDF-Formulare). Die .e5f Dateien enthalten die ECCAIRS 2.0 Taxonomy Attribute vollständig. Die .e5x Dateien (auch bekannt unter RIT Datei) enthält etwa 280 Attribute, um die Meldepflichten für die Organisationen zu erleichtern. Die kompatiblen PDF-Formulare sind nochmals abgestuft in ihrem Umfang.
Aktuell arbeitet das LBA mit der ECCAIRS 2.0 Taxonomy Version 4.1.0.7.
Portale, Fachanwendungen und Anbieter
Es existiert ein Europäisches Meldeportal ("Aviation Reporting Portal").
Bezug zur amtlichen Statistik
Bezug zur amtlichen Statistik
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Redaktioneller Stand: 17.06.2024