Allgemeines
Beschreibung
Im Rahmen des Sozialversicherungssystems sind die Gesamtversicherungsbeiträge von den Arbeitgebern an die Krankenkassen zu zahlen. Die hierfür bei den Krankenkassen, die Künstlersozialkasse sowie die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See als Träger der Minijob-Zentrale eingerichteten Einzugsstellen führen eine Bestandsdatei, mit der sie die eingehenden Meldungen der Arbeitgeber mit dieser abgleichen und an die zuständigen Sozialversicherungsträger weiterleiten, die Einreichung der Beitragsnachweise überwachen und die Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosenversicherung, die Umlagen für die Entgeltfortzahlung, das Mutterschaftsgeld und die Insolvenzgeldumlage abwickeln. Zusätzlich wird bei der Minijob-Zentrale die Pauschsteuer für Minijobs erhoben und für Minijobs in Privathaushalten Beiträge zur Unfallversicherung eingezogen.
Zweck und Zielsetzung der Registerführung
Die Bestandsdateien werden zur Sicherstellung des Beitragsverfahrens im Rahmen der gesetzlichen Meldepflichten sowie Abführung der Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitgeber gem. §§ 28a ff. und 28h ff. SGB IV benötigt.
Gesetzliche Ebene
Gesetzlich
Rechtsgrundlagen
§§ 28a ff. SGB IV
Datenerfassungs- und -übermittlungsverordnung (DEÜV)
Inhalt des Registers
Informationsobjekte (Einheiten, über die Daten geführt werden)
BeschäftigteMerkmale und weitere Details
Objekt-ID
1850706
Klassifikation
Personen
Beschreibung
Beschäftigte Personen, für die deren Arbeitgeber Gesamtsozialversicherungsbeiträge an die Einzugsstellen melden.
Merkmale
Familienname
Merkmals-ID
1839402
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Vorname
Merkmals-ID
1839404
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Geburtsdatum
Merkmals-ID
1839414
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Straße
Merkmals-ID
1839406
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Hausnummer
Merkmals-ID
1839408
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Postleitzahl
Merkmals-ID
1839410
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Ort
Merkmals-ID
1839412
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Rentenversicherungsnummer
Merkmals-ID
1839416
Beschreibung
Die Versicherungsnummer setzt sich wie folgt zusammen: (2 Stellen), Geburtstag (2), Geburtsmonat (2), Geburtsjahr (2), Alphazeichen mit dem ersten Buchstaben des Familiennamens bzw. Geburtsnamens (1), Seriennummer (2), Prüfziffer (1).
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Versicherungsnummer wird vergeben durch die Datenstelle der Rentenversicherung.
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Periodizität / Aktualität
Die Nummer wird nie geändert und nie an eine andere Person neu vergeben. Sie kann stillgelegt (wenn eine Person mehrere Nummern hat) oder totgelegt (Vermischung mehrerer Personen in einer Nummer) werden.
Angaben zur Tätigkeit
Merkmals-ID
1839382
Beschreibung
Neunstelliger Schlüssel aus dem Schlüsselverzeichnis der BA.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks
Beitragsgruppen
Merkmals-ID
1839384
Beschreibung
Verwendung der Schlüsselzahlen für Beitragsgruppen.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Beitragspflichtiges Bruttoarbeitsentgelt
Merkmals-ID
1839386
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Beschäftigungszeit
Merkmals-ID
1839388
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Betriebsstätte Ost / West
Merkmals-ID
1839390
Beschreibung
Angabe, ob die Beschäftigung in den alten Bundesländern ("West") oder den neuen Bundesländern ("Ost") ausgeübt wird.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze
Entgelt im Übergangsbereich / Midijob
Merkmals-ID
1839392
Beschreibung
Angabe, ob die Beschäftigung im Midijob-Bereich ausgeübt wird.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze
Personalnummer
Merkmals-ID
1839394
Beschreibung
Betriebsinternes Ordnungsmerkmal
Optionalität
Angabe freiwillig
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze
Personengruppe
Merkmals-ID
1839396
Beschreibung
Angabe des Personengruppenschlüssels
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze
Schlüssel der Staatsangehörigkeit
Merkmals-ID
1839418
Beschreibung
Angabe des Schlüssels der Staatsangehörigkeit
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze
Statuskennzeichen
Merkmals-ID
1839398
Beschreibung
Bei Anmeldung zu vergebenes Statuskennzeichen: "1" für Ehegatte oder eingetragener Lebenspartner; "2" für geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH.
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze
Stornierung einer abgegebenen Meldung
Merkmals-ID
1839400
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze
Zuständige Einzugsstelle
Merkmals-ID
1839420
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze
Arbeitgeber
Merkmals-ID
1839422
Optionalität
Angabe verpflichtend
Quelle
Maschinelle Melde-Datensätze / Haushaltsschecks / Halbjahresschecks / Änderungsschecks
Qualität
Nach § 28a SGB IV und DEÜV sind die Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, insbesondere bei Beginn und Ende einer Beschäftigung, gegenüber der Einzugsstelle maschinell eine Meldung zu erstatten sowie nach Abs. 2 auch Jahresmeldungen. Der Abdeckungsgrad der Bestandsdateien ist daher als hoch einzustufen.
Eingehende Sozialversicherungsmeldungen der Arbeitgeber werden mit den Daten der Bestandsdateien automatisch abgeglichen.
Die Einzugsstellen haben dafür Sorge zu tragen, dass die Daten vollständig und richtig sind, bevor sie an die zuständigen Sozialversicherungsträger weitergeleitet werden.
Periodizität und Aktualität
Für die arbeitgeberseitige Meldung zur Sozialversicherung bestehen je nach Meldegrund verschiedene Fristen.
Administrative Registerführung
Vergleichbare Verwaltungsebene
Land
Zuständigkeiten
Die Dateien werden bei den Einzugsstellen der Sozialversicherungsbeiträge geführt:
- Annahmestellen aller Krankenkassen
- Künstlersozialkasse
- Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See als Träger der Minijob-Zentrale
Zugriffsbeschränkung
Der Zugriff ist beschränkt.
Datenlieferungen (eingehend / ausgehend)
Beschäftigungsangaben im gewerblichen Bereich und im Privathaushalt gehen per elektronischer Meldung mittels Datensatz, Post, Digitalisierung bzw. per Onlineeingaben ein, werden verarbeitet und entsprechende Rückmeldungen an die Arbeitgeber / Arbeitnehmer, die Rentenversicherung und das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt.
Verwendung der Registerdaten
Die Daten werden zur Bereitstellung von Zahlen sowie Erstellung von Statistiken verwendet, die internen Zwecken dienen bzw. auf Anfrage externen Stellen wie Ministerien oder der Presse zur Verfügung gestellt werden.
Technische Standards, Betrieb, Schnittstellen
Technische Standards
Das gesamte Meldeverfahren zur Sozialversicherung findet elektronisch im eXtra-Standard statt.
Bezug zur amtlichen Statistik
Bezug zur amtlichen Statistik
Der Zugang zu diesen Inhalten erfordert eine vorherige Registrierung. Bitte gehen Sie zum Registrierungsformular. Falls Sie bereits einen Zugang besitzen, loggen Sie sich bitte ein.
Redaktioneller Stand: 12.12.2023