Ab sofort stellt das Bundesverwaltungsamt (BVA) eine erste Ausbaustufe der Registerlandkarte öffentlich zur Verfügung. Die Registerlandkarte dient als Projektmanagement-Tool in der Registermodernisierung und soll mit ihren Informationen dazu beitragen, dass der digitale Datenaustausch im Rahmen von Verwaltungsleistungen weiter ausgebaut wird.
Grundlage für die Registerlandkarte ist eine Datenbank, die gemeinsam vom BVA und dem StBA entwickelt wurde. Hierzu wurde am 25.08.2023 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, mit der die beiden Behörden ihre Kräfte und ihr Wissen bündeln. Die gemeinsame Datenbank wird beim BVA auf Grundlage der Daten der VIP geführt. Sowohl die VIP als auch die Registerlandkarte nutzen zukünftig die Inhalte der Datenbank zur Erfüllung ihrer jeweiligen gesetzlichen Aufträge. Die Datenbeschreibungen werden von beiden Behörden im Rahmen eines gemeinsamen Redaktionsprozesses erhoben und gepflegt.
Die zentrale Datenhaltung und -pflege trägt den Prinzipien der Datensparsamkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit Rechnung. Gleichzeitig stärkt der Aufbau der gemeinsamen Datenbank den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen dem StBA und dem BVA im Bereich Verwaltungsdaten.